Mittwoch, 11. Mai 2011

Wo hakt es beim Umgang mit Tasker? Tutorialvorschläge gesucht!

Da ich schon mit Programmierwissen vorbelastet in Tasker eingestiegen bin, viel mir der anfängliche Umgang nicht ganz so schwer wie er vielleicht einem absoluten Neuling fällt. Aufgrund dessen bin ich mir einiger Probleme und Verständnisfragen die gerade bei den ersten Berührungen mit Tasker so auftreten vielleicht nicht ganz so bewusst.

Deswegen hier die Gelegenheit Fragen, Probleme und Themen in den Kommentaren zu posten, die ihr gerne in einem Tutorial beantwortet haben möchtet :)

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Kommentare:

  1. Da fange ich gleich mal an...

    1.
    Problem: Ich höre in der Arbeit über Yourmuze und Bluetooth-Boxen Livestreams.
    Leider verbindet sich mein Desire nicht automatisch mit den Boxen (warum auch immer).
    Somit muss ich immer erst über die Bluetooth-Settings die Lautsprecher manuell auswählen.

    Gäbe es hier die Möglichkeit diese manuelle Misere Tasker übernehmen zu lassen?
    Hatte leider nur Bluetooth und Bluetooth ID gefunden, die mir aber leider nicht weiter geholfen haben!

    2. Frage:

    Bei dem Trigger: "Cell Near" hatte ich immer die Schwierigkeit das mein Wlan sich immer wieder verabschiedet hat, weil ich auf einmal (angeblich) nicht mehr in der Zelle war.

    Bedeutet der letzte Wert (/ <10) der Zelle die Signalstärke? Bzw. wenn diese auf Null steht, funktioniert es dann besser?

    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. also ein Bluetooth Gerät kann man mit Tasker so weit ich weiß noch verbinden.

    Zum Cell Near, auch wenn du dich nicht bewegst ändert der die Funkzelle, hab in meinem Homeprofil 8 Funkzellen drin. Aber ich werde mal ein Tutorial zu den Ortungsfunktionen mit ihren Vor und Nachteilen schreiben.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo CaveCanem:

    Du meintest bestimmt "nicht" verbinden?!

    habe mir gerade die kommen Features für tasker auf der Website angeschaut: es soll ja auch mal "bluetooth near" und "discoverable" kommen.

    Einen Airplane-Mode mit automatischer Pin-Eingabe fände ich auch interessant.

    AntwortenLöschen
  4. nochmal ich:

    Habe mich nun weiter mit Tasker befasst.

    Bin jetzt auf einen XDA-Thread gestossen mit dem man bei einem verpassten Anruf eine Email bekommt.

    Leider klappt das nicht so bei mir. Installiert wurde alles korrekt.

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=937379

    AntwortenLöschen
  5. Da hat es den "Blogger" ja ganz schön durcheinander gewirbelt....

    Zum Thema automatisiertes Senden von Email habe ich jetzt alle geschafft. Mit SL4a und dem Python Interpreter.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit einem Wunsch für mein Desire. Kann ich mit Tasker erreichen, dass die automatische Displaysperre beim Desire wenn ich den Bildschirm anschalte automatisch weg ist. So muss man ja immer nach dem Druck auf den Einschaltbutton auf dem Bildschirm mit dem Finger nach unten ziehen. Das nervt.
    Prima wäre es wenn das mit dem Druck auf den On Button automatisch geht und die Displaysperre weg ist.

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt die Aktion "Display -> Keyguard" dort kann man den Lockscreen deaktivieren. Jedoch würde ich dies nicht empfehlen, da sich bei mir zumindest, das Handy auch gern mal ausversehen anschaltet, die Touchscreens reagieren dann auch recht sensibel, wenn das Handy zBsp in der Hosentasche ist kann es passieren das ungewollt Aktionen ausgeführt werden. SO ein Lockscreen hat schon nen Sinn :)

    Alternativ gibt es auch Apps die den Lockscreen deaktivieren, zBsp "No Lock".

    AntwortenLöschen
  8. Ja Lockscreen ist sinnvoll, deshalb will ich den ja nicht komplett deaktivieren sondern suche mit Tasker eine Möglichkeit die Displaysperre zu deaktivieren wenn ich den on/off Knopf drücke.
    NoLock ist hier nicht das Richtige, da der eben den Lockscreen komplett deaktiviert und dann alle Tasten noch funktionsfähig sind. Die App My Lock tut das was ich will, ist aber nicht so stabil.
    Kann man Taske so programmieren?

    AntwortenLöschen
  9. hm versteh ich nicht richtig, willst du nun also immer 2mal den On/Off Knopf drücken? 1x mal um Display einzuschalten und ein zweites mal um es zu entsperren?

    Das geht mit Tasker nicht, da man nicht auf das Drücken der Tasten reagieren kann. Einzig ein drücken der Camera Taste (hab ich nicht) oder ein langes drücken der Suchen-Taste können als Trigger eingesetzt werden, aber das ist ja auch nicht so sinnvoll

    AntwortenLöschen
  10. Ich drücke mich offensichtlich missverständlich aus. Also versuche ich es nochmal:
    Das Desire ist im Ruhezustand, Bildschirm ist schwarz. Ich drücke nun einmal den on/off Knopf um das Handy "aufzuwecken". Der Bildschirm geht an und ich muss die Bildschirmsperre mit dem Finger nach unten ziehen um das Desire freizuschalten. Dann erscheint der Homescreen mit den Apps und ich kann Arbeiten. Tasker soll mit da Runterziehen der Bildschirmsperre abnehmen. Aber das wird wahrscheinlich nicht gehen. Somit nutze ich halt weiter die APP "MyLock"

    AntwortenLöschen
  11. Ok ich habe verstanden was du willst. Im Endeffekt willst du den Lockscreen deaktivieren, was anderes macht MyLock ja nicht wenn es jedes mal den Bildschirm automatisch entsperrt. Das geht mit Display->Keyguard. Du könntest ein Tasker-Widget erstellen mit dem du den Keyguard aktivieren und deaktivieren kannst.

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe es mit meinem Laienkenntnissen nun für mich optimal hinbekommen:
    1.Profil:
    Ereignis: Display an,
    Aufgabe: Tastensperre setzen AUS
    2.Profil:
    Ereignis: Display aus
    Aufgabe: Tastensperre setzen AN

    Funktioniert einwandfrei und schneller als MYlock
    So einfach kann die Welt sein.
    Danke für die Inspiration

    AntwortenLöschen
  13. Es reicht die einmalig zu deaktivieren, dann wirst du sie bis sie wieder aktiviert wird, nicht zu Gesicht bekommen. Auch nicht wenn das Display zwischendurch aus war.

    Denn die Funktion "KEyguard" deaktiviert die Tastensperre im System. Somit lebst du jetzt ohne Tastensperre. Das heißt es können auch ausversehen Aktionen ausgeführt werden. Weil das System ja nicht weiß ob das Display beabsichtigt oder unbeabsichtigt angegeangen ist, das ist das Problem was ich schon am Anfang meinte. Aber wenn du damit leben kannst kein Problem. Aber wie schon gesagt das Profil brauchst du nicht, es reicht wenn du das deaktivieren der Tastensperre ein einziges mal ausführst.

    AntwortenLöschen
  14. Hi,

    bin durch Zufall auf die Seite gestoßen. Klasse! Tasker ist für mich die wichtigste Anwendung auf meinem Gerät. Ich denke nur für Laien ist die Anwendung schwer zu bedienen. Umso besser, dass es Seiten wie diese gibt.

    Baut mal noch einen flattr Button ein. ;-)

    Ich habe auch einen Blog und auch schon einmal etwas über Tasker geschrieben. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen zu gebrauchen.

    http://blog.mourningsun.de/2011/07/16/eigenes-gps-tracking-mit-tasker-und-taggen-von-bildern/

    http://blog.mourningsun.de/2011/05/04/wordpress-blogposts-via-mail-und-android-tasker/

    AntwortenLöschen
  15. Hi,

    also ich hätte da eine Idee für ein Profil, vielleicht gibt es das auch schon! Ich habe zu Hause zwei Etagen, habe aber auch zwei WLan Router mit verschiedenen AP`s. Ich möchte also ein Profil erstellen das sich automatisch in das Wlan Netz mit dem stärkeren Signal einwählt! Ich habe an anderer Stelle schon mal erwähnt das ich mich sehr schwer tue mit dem erstellen eigener Profile und zähle immer auf euer Wissen!

    Also vielleicht hat ja jemand Lust sich damit auseinander zu setzen!

    Ich werde es aber auch mal versuchen! Man will ja schon dazu lernen!

    Danke!

    AntwortenLöschen
  16. hm, keine leichte Aufgabe, da man um im Tasker überhaupt die vorhandenen W-Lans scannen zu können, mit keinem W-Lan verbunden sein darf. D.h. man müsste sich andauernd abmelden und dann in das stärkere einwählen. Wobei ich glaube das Android das eh von alleine in das stärkste W-Lan einloggt.

    Was vielleicht sinnvoller wäre, ist sich am W-Lan abzumelden wenn die Signalstärke unter eine bestimmte Grenze fällt, dann sollte sich Android automatisch mit dem stärkeren W-Lan verbinden. Die Signalstärke bekommt man aus der Variable %WIFII, allerdings steht da alles mögliche drin, sodass man sich mit "Variable Split" erst die Signalstärke "rausschneiden" muss.

    Vielleicht bekommstes ja so selbst hin :) Ansonsten guck ich mir das mal die nächsten Tage an, allerdings kann ich es nich 100% testen da ich nur 1 WLan hab :)

    AntwortenLöschen
  17. Hi, also ich bekomme es nicht hin, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll! Ist aber auch nicht so schlimm!
    Ich hätte da noch eine Idee zu einem mölglichen Profil,ich habe auf der Arbeit einen 24/48 Stunden Arbeitsrhythmus, das heist ich gehe 24st Arbeiten und habe danach 48st frei. Da ich aber nicht immer an einen Arbeitsplatz gebunden bin, hätte ich gerne ein Profil das mein Handy jeden dritten Tag von 7:15 Uhr bis zum anderen Tag um 7:30 Uhr Lautlos schaltet!

    AntwortenLöschen
  18. also das wlan-Profil ist glaube die Mühe nicht wert, da es recht aufwendig ist.

    Zum Arbeitsrhythmus hier mal eine Idee, besteht aus 3 Profilen. Profil 1 dient zum setzen des aktuellen Tages. Profil 2 und 3 für das lautlos schalten zu diversen uhrzeiten:

    P1: Kontext: Time 0:00 Uhr
    IF %DAYNR < 2
    Variable Add: %DAYNR Value: 1
    Stop
    EndIF
    Variable Set: %DAYNR ~ 0

    P2: Kontext1: Time 7:15 - 0:00
    Kontext2: Variable Value: %DAYNR ~ 0
    lautlos schalten

    P3: Kontext1: Time 0:00 - 7:30
    Kontext2: Variable Value: %DAYNR ~ 1
    lautlos schalten

    Was macht Tasker nun:
    Jeden Tag 0 Uhr wird die Variable %DAYNR um 1 erhöht, insofern sie kleiner 2 ist. Am ersten Tag ist sie 0 am zweiten 1 und am dritten 2 und am vierten Tag wieder 0.
    Durch P2 ist das Handy nun am ersten Tag ab 7:15 bis 0:00 Uhr lautlos. Durch P2 ist es am zweiten Tag von 0:00 bis 7:30 Uhr lautlos. Den restlichen zweiten und kompletten dritten Tag ist das Handy nicht lautlos. Am vierten Tag geht alles von vorne los.

    AntwortenLöschen
  19. hey, erst mal toller blog! viele klasse sachen weiter so
    jetzt mein problem:

    ich hab ein kleines skript dass die musik automatisch mit doubletwist abspielt wenn ich ein headset anschließe. Ich will per "shake" ein lied weiter, das geht auch wenn das Display vom desire an is. Wenn es aber schläft erkennt es den shake nicht. ich denke das ploblem is das er beschl. sensor zu selten gecheckt wird. was kann ich da machen? danke für die hilfe
    lg simon

    AntwortenLöschen
  20. du hast das Problem richtig erkannt, die Sensoren werden bei ausgeschaltetem Display nur recht selten abgefragt. Du kannst das in den Einstellungen unter "Sensors: Display off" anpassen. Jedoch gilt das dann für alle überwachten Sensoren. Ich denke das wäre für die Akkulaufzeit nicht grad förderlich.

    Ansonsten kenne ich leider auch keinen Weg wie man dein Problem lösen könnte, ich glaube das geht mit Tasker leider nicht anders

    AntwortenLöschen
  21. ich hab mir eine iphone steuerung gekauft. die kommt zwischen line in kassette und handy. doppelklich is ein lied weiter. pause und weiter geht auch. nur lauter/leiser nicht aber das ok.

    AntwortenLöschen
  22. Hi, Ich habe mal versucht das Profil zu erstellen, allerdings komme ich schon beim ersten Profil nicht weiter. Bei dir in der Beschreibung steht unter P1: Kontext: Time 0:00 Uhr
    etwas mit IF %DAYNR<2, aber ich finde nichts wo ich das eintragen könnte!

    AntwortenLöschen
  23. Im Einstellungsfenster der Aktion findet sich ganz unten ein "IF" den Haken daneben aktivieren und dann kannst du in die beiden Felder die Bedingung eintragen. Bei manchen Aktionen musst du erst runter scrollen damit das IF sichtbar wird!

    AntwortenLöschen
  24. Also vielleicht bin ich ja zu blöd aber, ich gehe auf neues Profil, dann den Namen fürs Profil eingeben dann den Kontext Time und da habe ich nur die Auswahl von - bis kein IF oder ähnliches!

    AntwortenLöschen
  25. achso eine IF Abfrage als Kontext meintest du, das hab ich wohl überlesen :)
    Das realisiert man mit "State -> Variable -> Variable Value" als Kontext.

    AntwortenLöschen
  26. oh aber warte, jetzt seh ich grad welches Profil du machen willst.
    Dieses IF sollst du nicht als Kontext hinzufügen sondern, als AKtion. Das findest du im Task-Edit Fenster unter "Tasker -> If"

    AntwortenLöschen
  27. Sorry, aber ich kann damit nix anfangen was ich jetzt wo genau eintragen soll! Beim 2. Profil, Kontext 1 ohne Task oder wie? und bei Kontext 2 unter variable value finde ich nicht das ~ zeichen um dann 0 einzutragen?!?

    AntwortenLöschen
  28. Beim zweiten Profil sind es 2 Kontexte! Um einen zweiten Kontext hinzuzufügen einfach auf den ersten klicken und dann auf "Add Kontext".
    "~" steht für "Equal", das sollte im Variable Value Dropdown zu finden sein.

    Wenn du mit Tasker noch nicht so zurecht kommst, schau dir doch mal meine 3 Tutorials an, da hab ich Sachen wie mehrere Kontexte erklärt.

    AntwortenLöschen
  29. Ok danke ich schau mal!

    AntwortenLöschen
  30. Ok, eine Frage hätte ich noch, beim 2.profil 2. Kontext, da muss ich beim variablenwert einen Operator wählen, welcher wäre das denn?

    AntwortenLöschen
  31. "~" steht für "Matches", also "gleich" in DE

    AntwortenLöschen
  32. So, ich denke ich habe es jetzt eingerichtet, dank deiner Hilfe natürlich, wirklich nett das du so geduldig bist, eine letzte frage noch, wenn ich das alles heute eingerichtet habe, an welchem Tag ist es dann jetzt lautlos?

    AntwortenLöschen
  33. heute nacht 0 Uhr wird die %DAYNR auf 1 gesetzt. Mein Tipp um das Profil einzurichten:
    Mach einen Task in welchem du %DAYNR per Hand über Variable Value setzen kannst. Um einen Task per Hand zu starten einfach im Task Edit Fenster auf das Play Symbol drücken.
    Dort setzt du %DAYNR folgendermaßen, je nachdem wann du wieder arbeiten musst:
    0: Wenn du heute schon arbeiten bist und morgen der zweite Teil ist.
    1: Wenn du bis heute früh arbeiten warst und nun dein freier Tag kommt
    2: Wenn du morgen früh arbeiten gehen musst.

    Eine Variable deren Wert noch nie gesetzt wurde, sollte automatisch 0 sein. Um dir den aktuellen Wert einer Variable anzuschauen kannst du auch wieder einen neuen Task erstellen und dort Alert -> Popup hinzufügen und dort die Variable in die Ausgabe eintragen. Den Task dann wieder mit dem Play Button starten. Dann öffnet sich ein Fenster mit dem aktuellen Wert der Variable.

    Beim Zeit Kontext im 1. Profil musst du bei From & To 0:00 Uhr einsetzen!

    AntwortenLöschen
  34. Sorry aber das schnall ich noch nicht ganz, also ich bin heute morgen vom Dienst gekommen. Wenn ich im homescreen von tasker auf das tasksymbol gehe, gib ich ein Namen ein, muss ich dann auch noch einen Task wählen, variable value kann ich aber da nicht finden!

    AntwortenLöschen
  35. der homescreen hat keinen Button um einen neuen Task zu erstellen, sondern nur um neue Profile zu erstellen (das grüne Plus)

    Mit dem gelben Blitz kannst du dir vorhandene Tasks anzeigen lassen und dort dann auch einen neuen Anlegen.

    Es gibt einen Unterschied zwischen einem Profil und einem Task:
    Task: Abfolge von Aktionen
    Profil: Kontext + Task

    Wenn du heite vom DIenst gekomen bist musst du %DAYNR auf 2 setzen.

    AntwortenLöschen
  36. quark %DAYNR muss 1 sein. Sorry vertippt.

    AntwortenLöschen
  37. Ja ok, aber wo genau? Im ersten Profil?

    AntwortenLöschen
  38. Tut mir leid, aber jetzt bin ich total durcheinander. Ich habe doch die 3 Profile wie oben beschrieben erstellt, muss ich nun in einem der Profile etwas ändern oder muss ich ein neues Profil erstellen mit diesem variablen wert 1????

    AntwortenLöschen
  39. in keinem der 3 Profile.
    Du erstellst einen neuen Task, ohne ihm einen Profil zu zuordnen. Er dient einfach dazu den jetzigen Tag festzulegen, indem du %DAYNR auf den jeweiligen Wert setzt.

    Tasker weiß ja nicht, dass du heute arbeiten warst. Das sagst du Tasker indem du %DAYNR auf 1 setzt, da dies der Tag ist an dem du bis früh arbeitest (wie heute). Wenn du das einmal gemacht hast, läuft das Profil von alleine.

    Verstehst du was ich meine?

    Schritt für Schritt:
    Tasker öffnen
    gelben Blitz klicken
    New Task klicken
    Name: irgendwas
    blaues Plus
    Variable -> Variable Set
    Name: %DAYNR
    Value: 1
    Play Button drücken

    Mit dem Play Button wird der Task gestartet, also %DAYNR auf 1 gesetzt. Du wirst keine Bestätigung bekommen oä. Wenn du dir sicher sein willst das %DAYNR gesetzt wurde,m dann hau noch ein Alert -> Popup rein welches %DAYNR ausgibt.

    AntwortenLöschen
  40. gut glaube ich habe es jetzt, mal sehen ob es auch funktioniert, wenn nicht melde ich mich wahrscheinlich noch mal!
    Nochmal Danke für die Geduld und Mühe!

    AntwortenLöschen
  41. Hi, also das Profil für die Arbeit funktioniert nur teilweise, heute habe ich wieder Dienst, als ich mein Handy heute morgen angemacht habe hat es sich auf lautlos bzw. Auf Vibration eingestellt. Um 8 uhr allerdings habe ich mal nachgeguckt und es war wieder im normalen Tonmodus!

    AntwortenLöschen
  42. das klingt so als wär der falsche Tag aktiviert. Da es ja am Tag 1 8 Uhr wieder im Normalmodus ist.
    Schau dir mal den Inhalt von %DAYNR via Alert -> Popup an, evl musst du dne Tag nochmal richtig setzen. Dann sollte das Profil in Zukunft funktionieren. Falls nicht gib nochmal bescheid dann teste ich das bei mir mal.

    AntwortenLöschen
  43. Ich werd mal sehen, ich habe es gestern wärend der Arbeit noch mal ganz neu gemacht. Als ich fertig war hat es super funktioniert, es war lautlos, allerdings sprang es heute nicht selbstständig wieder auf Laut! Ich habe jetzt gerade den Wert nochmal neu gesetzt, auf 1 wenn ich es richtig verstanden habe da ich ja heute morgen vom Dienst kam.
    Frage:
    1. kann bzw. muss ich den von Hand erstellten VariablenWert wieder löschen oder kann das bleiben?
    2. Muss das Handy eigentlich durchgehend an sein damit dieses Profil funktioniert?

    AntwortenLöschen
  44. zu 1.
    theoretisch kann der Wert bleiben, insofern er den richtiger Wert hat.
    Tasker überschreibt die Variable dann einfach, beim nächsten mal.

    zu 2.
    wenn du bei P1 im Time Kontext from 0:00 To 0:00 Uhr eingegeben hast, muss das Handy 0:00 Uhr an sein, da das Profil genau 0 Uhr ausgeführt wird.
    Wenn dein Handy um die Zeit öfters mal aus ist, dann nimm den Haken bei "To" raus, dann wird der Task gestartet sobald das Handy wieder an ist. Das Problem hierbei ist aber, das der Task dann bei jedem Neustart ausgeführt wird, da der Task den ganzen Tag aktiv ist! Da müsste man sich dann was einfallen lassen, damit die Variable nur 1 mal am Tag geändert wird.

    AntwortenLöschen
  45. Also irgendwie funzt das nicht so wie es soll, wäre nett wenn du es mal ausprobieren würdest! Vielleicht ist ja auch noch ein Fehler irgendwo!

    AntwortenLöschen
  46. ok hab es soeben programmiert und %DAYNR noch 0 gesetzt, sodass er nun bis morgen 7:30 lautlos sein müsste und dann erst wieder am Samstag 7:15 Uhr sich auf lautlos stellt.
    Dies müsste ja deinem Rythmus entsprechen. Ich melde mich dann Samstag ob es bei mir funktioniert hat.

    AntwortenLöschen
  47. was funktioniert eigentlich nicht?
    Geht er aus dem lautlos Modus nicht zurück in den Normalmodus? Wenn ja, dann füge bei P3 mal einen Exit Task hinzu mit der Aktion "Silent Mode: Off".
    Um einen Exit Task hinzuzufügen einfach auf den Task klicken und dann "Add Exit Task"

    AntwortenLöschen
  48. Hallo CaveCanem,
    vielen Dank erstmal für deine Tutorials, ich verfolge sie immer spannend mit. Und konnte bisher auch einige Tipps recht gut gebrauchen. =)

    Kannst Du mich bitte bei Folgendem unterstützen, selbst wenn es nur ansatzweise ist, würde es mir schon mal weiterhelfen.

    Ich benutzen StarMoney TanVerfahren fürs OnlineBanking. Nach jeder Überweisung, wird mir nach einigen Sekunden eine SMS zugeschickt mit folgendem Text: "Die TAN für die Einzelüberweisung vom DD.MM.YYYY HH:MM:SS über XX,XX EUR auf das Konto XXXXXXXXXX lautet: 123456" Jetzt würde ich gerne eventgesteuert die letzten 6 Zeichen der SMS, also die TAN in das aktive Feld eintragen lassen. Damit will ich das Switchen zwischen Programmen vermeiden.

    VG,

    AntwortenLöschen
  49. das sollte gehen.
    Über das Event "SMS Received" kannst du auf die eingehende SMS reagieren, dort kannst du auch einen Absender eintragen, sodass nicht jede SMS berücksichtigt wird.
    An den Inhalt der SMS kommst du über die Variable %SMSRB, diese musst du mit Variable Split teilen, als Splitter nimmst du am besten "lautet:", dadurch hast du dann in der Variable %SMSRB2 nur die TAN.

    Nun gibt es die Aktion Input->Type, diese simuliert eine Eingabe, also sollte diese etwas in das TAN-Feld eintragen insofern es aktiv ist. Als Eingabe trägst du die Variable %SMSRB2 ein.

    Sollte so funktionieren, wenn meine Bank auch auf SMStan umsteigt, werd ich das auch mal bei mir über Tasker erledigen lassen, ist ne coole Idee :)

    AntwortenLöschen
  50. @scarface:
    Soweit funktioniert das Profil, heute Nacht gegen 1 war es lautlos heut früh gegen 9 nicht mehr.
    Was genau funktioniert bei dir nicht? Hat das hinzufügen des Exit-Tasks was gebracht?
    Gibt es andere Profile die den Vibrationsmodus auch de/aktivieren und somit die Einstellungen überschreiben?

    Meine Annahme, dass eine nicht gesetzte Variable automatisch 0 ist, war allerdings falsch, d.h. du musst %DAYNR einmalig auf 0, 1 oder 2 setzen damit das Profil funktioniert.

    @Vige1000:
    Die Type Aktion braucht übrigens Root Rechte...

    AntwortenLöschen
  51. Ich habe das Profil gestern auch noch einmal ganz von vorne eingerichtet, ab den exit Task hinzugefügt, dann die variable von Hand neu gesetzt, bis jetzt funktioniert es, bin halt gespannt ob es dann Samstag wieder auf lautlos umspringt!

    AntwortenLöschen
  52. Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde demnächst mein SGT rooten, wenn endlich mal das Gingerbread update released wird.

    AntwortenLöschen
  53. Hi,
    folgendes Problem hat sich nun ergenben.
    Heute morgen bin ich aufgestanden und siehe da, das Handy hat sich jetzt schon lautlos geschalten was es ja eigentlich erst morgen tun soll!
    Ich habe jetzt auch mal schnappschüsse von den Profilen erstellt, weis nur nicht wie ich sie hier posten soll!

    AntwortenLöschen
  54. du müsstest das Bild auf irgendeinen server laden (zbsp picasa) und dann hier verlinken, in Blogger kann man leider nix hochladen.

    Für mich klingt dein Fehler so als würde das Profil P1 mehr als einmal am Tag ausgeführt werden, da scheinbar Tage übersprungen werden.

    Ich hab mein Profil mal exportiert und auf die Dropbox geladen: http://dl.dropbox.com/u/11578362/Lautlos.zip

    Die Zip entpacken und über Tasker die Profile importieren. Bei mir funktionieren sie, es werden keine Tage übersprungen oä. Einzige Voraussetzung ist, dass das Handy 0 Uhr angeschalten und Tasker aktiv sein muss. Alles andere ist egal, Tasker darf neu gestartet werden, genauso wie das Handy.

    AntwortenLöschen
  55. Super Danke,
    ich habe die drei Profile nun importiert, mal sehen ob es läuft! Der Fehler bei könnte sein das ich bei Profil 2 und 3 bei der Uhrzeit From & To eingegeben habe, bei deinen Profilen ist das nicht der fall! Ich danke dir hiermit nochmal für deine Mühe und Geduld, echt ein super Blog!!!

    AntwortenLöschen
  56. kein Problem :) lass mich wissen ob es funktioniert. Ich denke ich werde dann dieses Profil mal in einem Post veröffentlichen...

    AntwortenLöschen
  57. Mein Problem ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte, das beim Telefonieren mit dem SGS2, daß das Display an und hell bleibt. Allerdings probiere ich jetzt schon eine Woche lang und bin fast am Verzweifel.
    das Profil "Display an wenn App aktiv" macht es nicht. Habe schon mit Variablen probiert. Alles funktioniert nicht. Der Dialer ignoriet alles. Stoisch wird das Display nach 10s abgedunkelt und nach 30s ausgeschaltet.
    Sämtliche Automatismen sind in den Einstellungen deaktiviert.
    Vielleicht fällt Dir etwas ein?

    AntwortenLöschen
  58. Hallo CaveCanem,
    habe jetzt per Custom Rom auf die 2.3.3 mein SGT gebracht. Und sofot dein Script ausprobiert. UNd das funktioniert! YEAH!!! Danke noch Mal!

    AntwortenLöschen
  59. Habe noch ein Frage,...
    Gibt es eine Möglichkeit mit Tasker Einstellungen zu verändern, d.h. ich rufe ein bestimmtes Einstellungsmenü auf und klicke da auf den 2. Auswahlpunkt?
    Konkret möchte ich damit die Umstellung zwischen 2g und 3g vornhemen. Beim Tasker direkt steht bei mir neben dem 2/3G switch das Sternchen, diese Einstellunge wird für mein device nicht unterstpützt. Deswegen dachte ich kann man evtl. irgendewie ein Klick auf das entsprechenden Punkt simulieren.
    VG,
    Vige

    AntwortenLöschen
  60. @smollo:
    Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, scheinbar kann Tasker nicht richtig auf dne Dialer Prozess zugreifen.

    @vige1000:
    cool das es funktioniert :)
    So richtig geht das glaube ich leider nicht. Du kannst die über System Dialogs verschiedene Einstellungsfenster anzeigen lassen. Aber Touch-Eingaben können leider nicht realisiert werden. Die einzige Möglichkeit wäre wenn es eine Möglichkeit gibt die Einstellungen dann über Tastatur- oder Softkeyeingaben zu verändern, denn die kannst du ja über Tasker simulieren...

    AntwortenLöschen
  61. Hi, hab ganz vergessen mioch nochmal zu melden.
    Das Profil klappt einwandfrei und ist für meine Zwecke einfach GENIAL!!!

    nochmal vielen Danke für die Mühe!!

    MfG

    scarface2209

    AntwortenLöschen
  62. Moin!
    Kämpfe jetzt schon eine Weile mit Tasker...
    Habe mir aus der Tasker-Wiki "Balance Wifi Usage And Data Check" eingerichtet.
    So weit so gut. Nur... Wie binde ich die Bluetooth-Aktivierung sinnig ein?
    Theoretisch sollte BT aktiviert werden, sobald ich mein "Home" verlasse (mit ein wenig Luft für den Weg zum Auto). Solange aktiviert bleiben, wie die Verbindung zur FSE besteht und
    anschließend automatisch beendet werden.
    Die batterieschonenden "Reaktivierung" von Bluetooth wär nun das finale Problem... Eventuell eine periodische Aktivierung von Bluetooth alle 1omin, wenn WIFI&Bt nicht verbunden sind... und zusätzlich falls dann nicht connected werden kann -> Bt wieder aus bis zum nächsten Scan.

    Vielen Dank im Voraus,
    mfG
    ez3

    AntwortenLöschen
  63. Sehe ich das richtig dass du BT nur fürs Auto brauchst?

    Dann gibts ne einfach Möglichkeit:
    Wenn nicht zu Hause/Arbeit & externe Spannnugsversorgung an
    Dann BT ein

    Weißt wie ichs mein?

    P.S.
    Mein Antworten dauern zurzeit etwas länger da ich nun ins Berufsleben eingestiegen bin und dies nun mit meinem studentischen Rythmus vereinbaren muss :D Aber ich bemühe mich alles zeitnah zu beantworten.

    AntwortenLöschen
  64. Hallo,
    bin grad auf Deinen Blog gestoßen und hab ihn gleich zu meinen Favoriten gefügt.
    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich mich an bestimmten Orten automatisch bei Latitude einchecken kann. Latitude checkt einen ja nur automatisch aus.
    Siehst Du da evtl. eine Möglichkeit über Tasker?

    Danke schonmal

    Gruß Jens

    AntwortenLöschen
  65. Latitude kann automatisch in bekannte Orte einchecken.

    Einfach den Ort unter einchecken auswählen, dort gibt es dann unter "Nächstesmal" ein "Automatisch hier einchecken"

    Mit Tasker wird das nicht wirklich gehen fürchte ich, da Latitude keine Schnittstelle für so etwas bietet.

    AntwortenLöschen
  66. Schade...hab ich mir aber schon fast gedacht. Das mit dem Automatischen Check-in funktioniert leider nicht so. Muss mich immer manuell ein-checken, obwohl das Häkchen sitzt.

    AntwortenLöschen
  67. Moin, ich habe seit kurzer Zeit ein Galaxy SII und es hat nicht lange gedauert, bis ich auf Tasker gestoßen bin.
    So bin ich auch auf diesen tollen Blog aufmerksam geworden.
    Natürlich hab ich auch gleich einen Wunsch, bzw eine Frage.
    Das ganze ist ein bisschen komplexer. Als Trigger bräuchte ich eine Uhrzeit, irgendwann nachts, dann zu Hause und Ladekabel angeschlossen.
    Dann soll ein Backup gemacht werden (z.B. Titanium Backup) und das ganze per WLAN auf ein Netzlaufwerk geschoben werden (z.B. NAS) und danach wieder WLAN aus.
    Wäre so etwas realisierbar? Wie geht man das am besten an?

    AntwortenLöschen
  68. ich hab mal ein bisschen rum gegoogled. Man kann über ein Shell Skript Rom Manager starten und ein komplettes ROM Backup ausführen lassen. Mit Tasker könnte man dieses Skript zu bestimmten Zeiten starten.
    Mit Titanium Backup scheint so etwas nicht zu funktionieren.
    Ein komplettes ROM Backup lässt sich also Realisieren.

    Wie man dies dann auf einen externen Speicher bekommt weiß ich grad auch nicht, denke aber das sich dies irgendwie (zBsp über ein Skript) realisieren lässt.

    Ist defintiv eine gute Idee für ein Profil. Wenn ich die Zeit finde (zurzeit ist es ein bisschen eng bei mir) mache ich mich mal daran.

    AntwortenLöschen
  69. Hallo CaveCanem, sehr schöner Blog, scheint so, als habe ich endlich jemanden gefunden, der Tasker Probleme lösen kann!

    Frage1:
    habe ein Profil eingerichtet, das bei einem Google Termin automatisch auf lautlos setzt. das funktioniert auch ganz gut. Aber wenn ich einen ganztägigen Termin habe, möchte ich nicht auf lautlos, da ich ganztägige Termine eher als Notiz brauche. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Frage2:
    Oft muss ich am Morgen an etwas erinnert werden, das ich zur Arbeit mitnehmen muss. Am Morgen vergesse ich das dann fast immer. Jetzt mache ich mir immer einen Kalender Eintrag für den nächsten Morgen um 06.45. Geht das auch automatisch? Muss auch kein speziefisches Wort sein, nur z.B. "nicht vergessen!"
    ich kann nur mit einer App einen Eintrag machen, der gerade jetzt ist.

    dann bin ich mal auf deine Ideen gespannt!

    vielen Dank zum Voraus,
    Gruss Stef

    AntwortenLöschen
  70. habe soeben dein [Profil] automatisch lautlos bei Terminen gesehen. Das beantwortet eigentlich Frage1. Schalte nun einfach auf beschäftigt oder eben auf verfügbar. Nur auf dem Mobile kann ich das nicht wählen... aber das passt so.

    AntwortenLöschen
  71. zu Frage2:
    Ich nehme an du willst von deinem Handy erinnert werden? Dann brauchst du nur ein Profil welches früh 6.45 ein Nachrichtenfenster mit "nicht vergessen" öffnet und evtl noch auf sich aufmerksam macht.

    Zum Beispiel könntest du es so lösen, dass du einen Task hast mit dem du eine neue Erinnerung anlegen kannst. Diesen kannst du mit einem Widget auf dem Homescreen verknüpfen, sodass du ihn einfach starten kannst. Dieser könnte so aussehen:

    1. Variable -> Variable Query: Name: %Erinnerung
    2. Variable -> Variable Set: %Aktiv ~ 1

    Nun kannst du ein Profil mit folgenden Kontexten anlegen:

    1. Time: 6:45 Uhr
    2. State -> Variable -> Variable Value: %Aktiv ~ 1

    Der zugehörige Task ist dann:

    1. Alert -> Popup: Text: Nicht vergessen: %Erinnerung
    2. Media -> Play Ringtone
    3. Variable -> Variable Set: %Aktiv ~ 0

    Über den ersten Task kannst du nun also eine neue Erinnerung anlegen. Am besten legst du ihn mit einem Tasker Widget auf den Home Screen. Das Profil wird nun nur aktiv wenn vorher eine Erinnerung gespeichert wurde und öffnet ein Popup mit dieser Erinnerung und macht auch per Läuten auf sich aufmerksam.

    Ist das ungefähr das was du brauchst?

    AntwortenLöschen
  72. vielen Dank für die schnelle Antwort!
    habe es soeben mal probiert. Es funktioniert, aber noch nicht ganz richtig, irgendwo habe ich einen Fehler. Wenn ich das Widget drücke, muss ich einen Text eingeben (brauche ich nicht, kann vordefiniert sein) dann kommt zur gegebenen Zeit ein Popup wo ich wieder einen Text eingeben kann, aber ohne Läuten.
    Wie kann ich machen, dass ein vordefinierter Text kommt, ohne dass ich eine Eingabe machen muss, ausser eventuell OK drücken?
    ich weiss auch nicht, ob ich alles richtig gemacht habe; habe nun zwei Tasks, einer mit dem Widget auf dem Homescreen und ein Profil.
    bin mir auch nicht ganz sicher ob das richtig ist: 2. "Variable -> Variable Set: %Aktiv ~ 1" habe ich folgendermassen interpretiert: Name: %Aktiv, To: 1
    hast du das so gemeint?

    aber das ist genau das was ich brauche!
    vielen Dank für deine Unterstützung!

    AntwortenLöschen
  73. so, über Nacht habe ich so einiges dazugelernt. Jetzt funktioniert es. Habe es so gelöst:

    Task 1
    1.Variable Addiere %Aktiv Wert 1
    2.Popup Titel Erinnerung, Text Ein, Wenn %Aktiv ist ungerade
    3.Popup Titel Erinnerung, Test Aus, Wenn %Aktiv ist gerade
    App erstellt auf dem Desktop

    Task 2
    1.Vibrationsmuster
    2.Variable Setzen Nahme %Aktiv zu 0
    3.Popup Titel Erinnerung, Text Nicht vergessen!

    Profil
    Zeit von 6.40-6.41
    Variablen Wert, %Aktiv ist ungerade
    dann Task 2

    funktioniert perfekt, und was noch schöner ist, ich weiss nun auch wie das ganze funktioniert!

    vielen Dank für deine Hilfe. Ohne dich könnte ich kaum solche sachen tasken..

    Grüsse, Stef

    AntwortenLöschen
  74. Hallo,
    Erstmal Kompliment zu dieser Website! Habe sie schon länger in den Favoriten und schon ne menge gelernt.

    Zu meinem Problem:
    Ich suche eine Möglichkeit, das WLAN 1. Nur an bestimmten Orten zu aktivieren (was ja einfach ist) und 2. WLAN nur bei eingeschaltetem Display zu aktivieren.
    Das wäre auch noch einfach, da sich aber WLAN nicht ständig ein- und ausschalten soll, möchte ich beim ausschalten einen timer aktivieren (also WLAN soll erst 30 min nach dem Ausschalten deaktiviert werden).
    Das bekomme ich auch noch hin.

    Die Schwierigkeit ist jetzt einen laufenden timer zu beenden, wenn in der Zwischenzeit das Display wieder eingeschaltet wurde, sodass er beim erneuten Ausschalten von vorne zählt....

    Viel Text...
    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken...

    Gruß Klaus

    AntwortenLöschen
  75. Ich glaube die integrierten Wait Funktionen lassen sich leider nicht stoppen.

    Eine spontane Idee, welche getestet werden müsste:

    Man bastelt sich einen eigenen Timer. Ein Profil welches jede Minute ausgeführt wird. Im Task wird eine Zählvariable runtergezählt. Zusätzlich wird aber noch eine weitere Variable (zBsp: %TimerConf) überprüft welche angibt ob der Timer noch laufen oder abgebrochen werden soll. Eine Timer-Zustandsvariable welche nur vom Timer geändert wird gibt den Zustand des Timers wieder, zBsp 0->deaktiviert, 1->läuft grade, 2->Zeit abgelaufen. In einem Profil um das W-Lan zu schalten musst du dann diese Timer-Variable als Kontext überwachen und wenn sie den Wert 2 annimmt wird der zugehörige Task geschalten....

    Über andere Profile kannst du dann über die Variable %TimerConf den Timer steuern und die Zählvariable setzen.

    Soweit klar was ich meine?

    AntwortenLöschen
  76. Ja - hab ich verstanden. Werde ich gleich mal test... Vielen Dank!

    Hatte in der Zwischenzeit folgende Lösung mit geringerer Zeitspanne:

    Ereignis: Display Aus

    Task: - Warte 1 Minute - Stopp Wenn %Screen ~ on - Wifi setzen aus

    Wenn also nach Ablauf der Wartezeit das Display wieder an sein sollte, wird der Task gestoppt. Funzt soweit auch ganz gut.

    Nur frag ich mich, was passiert intern, wenn ich innerhalb dieser Wartezeit das Display an- und ausschalte? Wird der Task dann mehrmals gestartet? Wird der Laufende beendet? Oder laufen die dann parallel?

    Es gibt ja bei den Einstellungen eines Task das Kollisionshandling wo man einstellen kann, ob der neue oder laufende Task

    abgebrochen werden soll.

    Ein Test: Ereigniprofil: Display aus Task - Warteschleife von 30 sek. - Alarmto (Kollisionshandling: Laufenden Task abbrechen)

    Hier erwartete ich folgendes: Display aus - Warteschleife beginnt Display innerhalb der 30 sek. ein und wieder ausschalten - warteschleife beginnt von neuem...

    Das haut aber leider nicht hin... der Ton kommt zu früh ( also nach ablauf des 1. Warteschleifentask) Also wurde der Laufende Task nicht, wie im Kollisionshandling eingestellt, beendet.

    Ist das ein Bug? Oder verstehe ich die Funktion falsch?

    Noch eine Frage: Ist es möglich einen Laufenden Task von außen -also von einem anderen Task aus - zu beenden? (ZB. solch einen Wait-task) und kann man irgenwie sehen, welcher Task gerade läuft?

    Gruß Klaus...

    AntwortenLöschen
  77. habe überall gesucht, glaube das geht nicht; kann man einen Kalender auslesen? z.B. die Beschreibung eines Eintrages in eine Variable kopieren?

    AntwortenLöschen
  78. @Klaus:
    Die Wait Schleifen sind etwas tricky was Kollisionen angeht. Innerhalb von Tasker sind das eigenständige Prozesse. Es kann gut sein dass diese nicht abgebrochen werden wenn der zugehörige Task abbricht, oder einfach weiterlaufen wenn der Task erneut gestartet wird. Evtl musst ud mal mit der Priorität der Wait Funktion an sich rumspielen...

    @Stef:
    Man kann in Tasker nur ein gerade anstehenden Kalendereintrag auslesen. Alle Einträge geht nicht.

    AntwortenLöschen
  79. genau das möchti ich! ich möchte, dass tasker einen Eintrag in einem Kallender als sms sendet und zwar an eine Nummer, die z.B. in der Beschreibung steht.
    mit welcher funktion kann ich den Eintrag auslesen?
    der rest sollte ich hinbekommmen...

    AntwortenLöschen
  80. Sehr coole Seite, werd mir nachher mal mehr angucken, doch zur Zeit habe ich ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe brauche.
    Ich habe Tasker so eingestellt, das er an diversen Orten (Abfrage durch "WiFi in der Nähe" das Entsperrmuster deaktiviert. (Wenn jemand mein Gerät aus der Wohnung klaut, hab ich ganz andere Probleme ;) ) Bisher hatte ich für jedes Wlan ein Profil, alle greifen auf die gleiche Variable zu, welche wiederrum in einem seperaten Profil die Systemeinstellung ändert. Jetzt habe ich aber das Problem, das Tasker das letzte Wlan noch lange als aktiv regestriert, obwohl ich schon mit einem anderen verbunden bin (auch mit 15 Fahrzeit bei ausgeschaltetem Display zwischen den Netzen). Dank der Meldung bei ungesicherten Netzen weiß ich, das Android in dieser Zeit öfters Scannt, aber Tasker wirft mir so die ganze Steuerung durcheinander. Jetzt habe ich die Idee, ein Profil zu erstellen, in dem ich sämtliche MAC-Adressen der APs Oder-Verknüpfe. Wie mache ich das?

    AntwortenLöschen
  81. Eine ODER Verknüpfung gibt es in Tasker leider nicht. Man kann dies nur selber so machen wie du es getan hast, dass man mehrere Profile eine Variable schalten lässt, welche dann wiederum das Hauptprofil schaltet.

    Was dein Problem lösen könnte ist die Negier Funktion. Du kannst also nicht nur ein Profil aktivieren wenn du mit einem bestimmten W-Lan verbunden bist sonder auch wenn du nicht mit diesem W-Lan verbunden bist. Ich weiß nicht genau wie deine Profile organisiert sind, also wann das Entsperrmuster aktiviert wird. Aber evtl funktioniert es besser wenn du die ORganisation umbaust und Tasker nur auf negierte W-Lan Trigger reagieren lässt?

    AntwortenLöschen
  82. @Stef:
    als Kontext kannst du da: State->App->Calendar Entry nutzen

    AntwortenLöschen
  83. Das ist ne gute Idee, danke. :)
    Alle MAC-Adressen negiert als eine Trigger-Bedingung schreiben.
    Wenn er mit keinem dieser Netze verbunden ist, springt das Muster an... Sollte klappen. :)

    AntwortenLöschen
  84. Hi,

    erstmal super Seite, weiter so :)
    Ich hab ein Problem, bei dem ich keine Lösung finde. Und zwar hab ich eingestellt, dass wenn ich das Handy an USB anschließe, auch WLAN angeht. Allerdings geht es auch wieder aus sobald ich den USB-Stecker wieder abziehe. Kann man das irgendwie verhindern?

    AntwortenLöschen
  85. Hallo,
    ich hab mit deinen Tutorials nun endlich den Einstieg in Tasker gewagt.
    Ich möchte Daten aus einem File lesen mit Read Line. Den Pfad zur Datei möchte ich in einer Variable hinterlegen, weil ich den Pfad mehrmals brauche.
    Ich hab Variable Set benutzt, um %parm auf "_my/fas/rwk/_parm.txt" zu setzen.
    Wenn ich den Task nun starte, bekomme ich eine Meldung
    "Read Line: file not found: /mnt/sdcard/_my/fas/rwk/_parm.txt."

    Das file liegt aber da !

    Gibt es da eine besondere Form, wie Pfade angegeben werden müssen ?

    AntwortenLöschen
  86. @Michael:
    so richtig geht das nicht da Tasker automatisch alle Veränderungen rückgängig macht wenn ein Profil inaktiv wird. DU könntest höchstens versuchen das Profil mit Events statt States aufzubauen, dann würde das nicht passieren, da ein Event ja nur einmal eintritt.

    @Georg:
    hm ich kann leider keinen Fehler bei dir erkennen, ich mache das genauso. Funktioniert es denn wenn du den Pfad händisch eingibst? Hast du dir %parm schon mal per Popup anzeigen lassen? Um sicher zu gehen dass auch wirklich das drin steht was du glaubst...

    AntwortenLöschen
  87. hab ich probiert, dann kann ich aber nur wenn einen bestimmten eintrag im kalender stehen hab eine Aufgabe ausführen lassen. ich möchte aber, dass egal was drinn steht einfach den Inhalt versendet wird. Und das nicht an eine bestimmte nummer, sonder an diese, die im selben Kalender eintrag in der Beschreibung steht.
    geht das überhaut?

    AntwortenLöschen
  88. is ja schon eine krasse Vorstellung :D
    Also auf den Inhalt eines Kalendereintrages kann man ohne weiteres leider nicht zugreifen.
    Dies geht höchstens über die Notification, indem du %NTITLE ausliest wenn eine Benachrichtigung zu einem anstehenden Termin kommt. Allerdings müsstest du vorher testen was dann in %NTITLE alles steht, unter Umständen nur "neuer Termin" oder so. Dies wird von der Kalender-App abhängig sein.

    Falls in %NTITLE bei dir auch die Beschreibung drin steht, dann hast du es ja. Du müsstest ein Profil erstellen welches auf eine Notification deiner Kalender App reagiert, %NTITLE verarbeitet und dann macht was du willst...

    AntwortenLöschen
  89. Hallo!
    Ich habe eine Frage. Unz zwar ist es möglich, dass sich mein Blotooth nur während dem Autofahren aktiviert?
    Da ich dort eine Freisprecheinrichtung habe, aber ansonsten Blotooth ausgestellt ist.

    Vielen Dank schon mal!

    AntwortenLöschen
  90. naja theoretisch schon, man muss halt Zustände finden die nur im Auto herrschen um an diesen rauszubekommen ob man sich im Auto befindet.

    Zbsp:
    Wenn das Handy im Auto auch geladen wird geht das über:
    1. Power->Source
    2. Location: Not Home

    Eine weitere Möglichkeit wäre folgende:
    Wenn ein bekannter Ort wie Home/Arbeit verlassen wird Bluetooth aktivieren, warten ob sich ein Gerät verbindet, wenn nicht dann wieder deaktiveren.

    Theoretisch kann man wenn das GPS aktiviert ist auch die aktuelle Geschwindigkeit erfassen und daran erkennen, dass man sich im Auto befindet. Dafür müsste das GPS aber laufen, was deutlich mehr Strom zieht.

    Die eleganteste Möglichkeit bieten Handys mit einer automatischen Erkennung ob sie sich im Cardock befinden (funktioniert zBsp bei Motorola). Dafür bietet Tasker den Status "Docked" Typ "Car" an. Funktioniert aber leider mit den wenigsten Handys.

    AntwortenLöschen
  91. Hallo ich habe ein HTC Sensation (CM7)
    Ist es möglich das dass Telefon sich erst aktivieren lässt wenn der Näherungssensor frei ist.
    Szenario 1: Handy in tasche + Powerbutton -> nichts passiert
    Szenario 2: handy in der hand + Powerbutton -> Bildschirm geht an und ich kann es "unlocken"

    AntwortenLöschen
  92. Leider funktioniert das nicht, da der Power Button ja unmittelbar die Reaktion Display an auslöst. Taskter ist nicht in der Lage dies zu unterbinden.

    Du kannst du das Display Timeout verringern (glaube 5 Sekunden ist das minimum)

    AntwortenLöschen
  93. Hallo
    ich hab mir dieses Profil in Tasker importiert und es klappt soweit gut mit den Kalendereinträgen. http://tasker.wikidot.com/widget-to-create-start-and-end-times-for-a-calendar-entry

    Allerdings würd ich gern Auswählen können zwischen Kunde1.....Kunde2....Kunde3 für den Titel des Kalendereintrages.
    Im Prinzip, wenn auf Start gedrückt wurde, soll ein Popup erscheinen, wo zwischen Kunde1....Kunde2...Kunde3 gewählt werden kann, welches dann als Titel für den Kalendereintrag genutzt wird, sobald man auf beenden tippt.
    Die Auswahl kann auch beim beenden erscheinen.

    Hat da jemand eine Idee, wie man dies umsetzen könnte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unter Variable gibt es die Aktion "Variable Query" diese öffnet ein EIngabefeld und speichert den eingegebenen Text in einer angegebenen Variable. Damit kannst du deinen Kunden abfragen.

      Beim erstellen des Kalendereintrages nutzt du einfach diese Variable wieder.

      Löschen
  94. Vorschlag Profil für Tasker Erweiterung "Secure Settings" https://market.android.com/details?id=com.intangibleobject.securesettings.plugin&hl=de

    (Idee von tomcat84 http://www.android-hilfe.de/members/tomcat84-17579.html)

    Problemstellung für bestimmte Custom ROMs, die ein gewisses Sense Lockscreen Verhalten nicht ermöglichen.
    Zitat von http://www.android-hilfe.de/2606090-post4346.html:

    Mir geht es nur um den ausgeschalteten Zustand. Folgendes Verhalten (bekannt von Sense) wollte ich erreichen:
    1. Fall: Ich schalte das Display aus, lege das Handy weg, nehme es 1 Minute später, schalte das Display ein, entsperre OHNE Passwort/Entsperrungsmuster.
    2. Fall: Ich schalte das Display aus, lege das Handy weg und lasse es länger als 5 Minuten liegen. Dann schalte ich das Display ein, entsperre MIT Passwort/Entsperrungsmuster.

    Warum ich das brauche?
    Wenn ich das Handy benutze schalte ich ziemlich oft mal das Display aus und wieder an, oder ich lege es nur für 1-2 Minuten weg und schalte dafür natürlich das Display aus, um Strom zu sparen. Dann will ich nicht jedes Mal nach dem Einschalten wieder das Passwort/Entsperrungsmuster eingeben müssen. Wenn ich aber z.B. weggehe stecke ich das Handy in die Hosentasche und da bleibt es dann länger. Wenn ich dann z.B. unterwegs bin, also das Display länger als 5 Minuten aus war, dann will ich zur Sicherheit das Passwort/Entsperrungsmuster haben!

    1. Display aus
    Profil:
    - Event Display Off
    Task:
    - Variable Clear %DisplayOff
    - Set Variable %DisplayOff To TRUE
    - Wait 5 Minutes
    - Plugin Secure Settings->Pattern Lock Enabled if %DisplayOff ~ TRUE

    2. Display an
    Profil:
    - Event Display Unlocked
    Task:
    - Set Variable %DisplayOff To FALSE
    - Plugin Secure Settings->Disable Pattern Lock

    tasks im Collision handling auf "Abort Existing Task"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönes Profil! Danke für den Hinweis!
      Ich werde es allerdings nicht als extra Eintrag veröffentlichen, solange ich die "Genehmigung" vom Autor nicht habe, einfach um mir Ärger zu ersparen.

      Löschen
  95. Toller Blog! Jetzt hab ich schon sehr viel gelesen und realisiert, aber eins gelingt mir nicht:
        Wie gewöhne ich meinem Galaxy S2 den Akku-voll-Pieps ab?

    Ich habe ein 'Nacht'-Profil erstellt.
        Von 22:00 bis 06:00;
        System-töne auf null
    Das wird zwar aktiviert (erscheint und ist grün markiert), die Töne sind aber dennoch zu hören.
    Was mach ich falsch?

    Außerdem: Wenn ich den Task manuell starte verstummen die Töne dauerhaft, obwohl doch ein Exit-Task nicht nötig sein sollte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es stimmt das meißtens ein Exit Task nicht nötig ist, aber um ehrlich zu sein verlasse ich mich niemals darauf. Da ich nicht hundertprozwntig weiß wie das intern gehandhabt wird.

      Scheinbar kommt der Akku voll Pieps über einen anderen Stream. Es gibt ja zBsp noch die Medienlautstärke, hast du die auch deaktiviert?

      Löschen
    2. Danke für den Tip!
      Da gibts "Systemlautstärke" und "Soundeffekte".
      Mit "Systemlautstärke" funktionierts wie gewünscht.

      (Was macht dann 'Soundeffekte'? Gibts irgendwo genauere Beschreibungen?)

      Löschen
    3. Hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht genauer mit Beschäftigt.
      Ich gehe aber davon aus dass dies Android Interne Einstellungen sind und Tasker nur die Möglichkeit bietet diese zu ändern. Sollte sich also im Netz sicherlich eine Beschreibung finden.
      Es ist auch möglich dass diese bei unterschiedlichen Herstellern leicht unterschiedlich sind.

      Löschen
  96. Hallo.

    Aufschlussreicher Blog muss ich sagen.

    Ich stehe grad vor einer Aufgabe:

    Ich möchte das mein Tel. Überprüft ob es Per Bluetooth mit meinem Autoradio verbunden ist und in dem Fall die Mobilfunkverbindung aufbaut und wenn es nicht mehr Verbunden ist diese wieder schließt.

    Das hat den Effekt das sobald ich in mein Auto steige mein Telefon welches ich als MediaPlayer und Navi nutze, auch die Anrufe auf meiner Multicard empfängt. Jedoch wenn ich das Radio ausmache, sollen die Anrufe wieder auf meine normales Handy durchgestellt werden. Dies verlangt, dass das Tel im Auto nur mit dem Mobilfunknetz verbunden sein sollte wenn ich auch im Auto sitze.

    Ist dieses im Prinzip erstmal möglich??

    Vielen Dank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jop dies ist möglicht. Als Kontext nimmst du State->Net->Bluetooth Connected, dort kannst du den Namen eines bestimmten Partners eintragen.
      Die Mobilfunkverbindung lässt sich dann auch mit einer Aktion im Ordner Net schalten

      Löschen
    2. Also ich hab das Telefon jetzt soweit eingestellt das sich beim entsperren, der Flugzeugmodus deaktiviert und das Diplay idle timeout aus 23 Stunden ändert. Das ist sozusagen der Fall wenn ich ins Auto Steige und mein Radio anschalte. Funktioniert super für meine Zwecke.

      Nun Habe ich aber das Problem mit dem Verlassen des Fahrzeugs. Da ich das radio Ausschalte wird ja die BT verbindung getrennt. Bei diesem Ereignis soll das Telefon den Flugzeugmodus anschalten und die Diplay idle timeout auf 7 Sek setzen. Bringt ja gleichzeitig nen schönen Stromspareffekt mit sich =). Nun genau dieser Task funktioniert leider nicht wie er soll. Das Telefon reagiert gar nicht auf das Trennen der Verbindung.

      Ich habe es wie Folgt erzeugt:

      Kontext:

      Bluetooth verbunden

      Name: Radio

      Adresse : 00:0b usw

      Umkehren ist der Haken drin.

      Aufgabe wäre dann:

      Flugzeugmodus an:
      Displaytimeout: 7sek.

      Warum funktioniert das nicht? Hast du da vielleicht noch eine Idee?

      Löschen
    3. Hau deine Aktionen für das Verlassen des Fahrzeuges mal in den Exit Task deines Hauptprofiles.

      WEnn ich das richtig sehe hast du ein zweites Profil mit genau dem umgekehrten Kontext des Hauptprofiles gemacht(?)

      Mit einem Exit Task brauchst du das nicht. Um einen Exit Task hinzuzufügen, drücke in der Profilansicht einfach lane auf den Task in dem kommenden Popup müsste dann Add Exit Task auswählbar sein. Dort haust du deine Aktionen rein. Der Exit-Task wird automatisch ausgeführt wenn mind. eine Bedingung vom Task nicht mehr zutrifft.

      Löschen
  97. Endlich funktioniert mein CPU-Task.
    ScreenOFF => CPUDown
    ScreenON => CPUUp
    Hat einige Versuche gebraucht, weil ich die CPU anscheinend zu weit "runtergewürgt" hatte. Naja, jetzt funkts. Bin gespannt wieviel Strom das spart.

    Aber bei der Fehlersuche ist eine Frage aufgetaucht:
    Kann ich Notifications(Benachrichtigungen) irgendwie dauerhaft (mit Uhrzeit) speichern?
    Im Zuge der Tests wollte ich mir bei ScreenOff eine Notifikation anzeigen lassen "CPU wurde gebremst", die bekam ich nie zu Gesicht, weil sich das Handy dann aufgehängt hat, und nach Reboot natürlich die Notifikaton weg war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für solche Debug logs würde ich eine txt Datei anlegen und mit File->Write File schreiben (anhängen aktivieren), ist nicht komplizierter als eine Benachrichtigung und bleibt bis zum manuellen löschen erhalten.

      Löschen
    2. Ja, für eigene Notifications geht's so.
      Aber gibts auch eine Möglichkeit für Notifikations unbekannter Herkunft?
      Tasker kann ja alles :-)

      Löschen
    3. naja könntest ja auf das Ereignis Notification reagieren und im jeweiligen Task deren Titel (%NTITLE) in eine Datei schreiben.

      Löschen
  98. Hallo, ich habe auch ein kleines Problem. Ich möchte die PIN Abfrage des Lockscreen ausschalten solange das Handy an einer Ladestation und innerhalb eines gewissen Bereiches ist. Das funktioniert auch. Allerdings nur so lange der Akku nicht vollständig aufgeladen ist. Denn dann kommt immer wieder der Lockscreen. Was kann ich denn dagegen machen oder wie würdet Ihr dies in Tasker realisieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was hast du als Ereignis genommen um die Ladestation zu erkennen?
      Mit "Docked" oder "Power" sollte das eigentlich gehen.

      Löschen
  99. Hallo,

    ein klasse Blog.

    Ich habe schon viel mit Tasker gespielt und stehe nun vor einem Problem.

    Ich möchte mit meinem Nexus einen NFC ( in der Autoladehalterung) auslesen, sowei kein thema. Aber der wird nur gelesen wenn das Handy an und das Display ensperrt ist. jetzt war meine Idee auf die Aktion Laden zu reagieren und die Displaysperre zu deaktivieren und dann nach ca. 3 sec. wieder zu Aktivieren das geht auch super nur wenn der "tag" schon am nexus anliegt und nicht seine Position ändern weil das handy ja in der Ladehalterung steckt wird er nicht gelesen.

    Jetzt meine Frage kann ich mit Tasker das auslesen von NFCtags erwzingen auch wenn das Diyplay nich an ist ? alternativ kann ich die Funktion NFC lesen an und ausschalten mit Tasker ?

    gruß

    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. tut mir leid, von NFC hab i leider keine AHnung da mein DHD das nicht unterstützt...

      Löschen
  100. Hallo, ich möchte %NTITLE nur nutzen, wenn es nicht leer ist. Manchmal wird ja nur ein Symbol ohne Text angezeigt (z.B. beim Roaming). Wie kann ich dies abfragen, z.B. IF %NTITLE = leer geht ja nicht? Gibt es null oder so? Hintergrund: Ich lasse jede Benachrichtigung oben zusätzlich per Nachrichtenpopup via Tasker anzeigen. So sehe ich Nachrichten auch in Fullscreenanwendungen, wie ebookreader. Danke, Mathias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mit "Is Set" bzw "Isn´t Set". Das findest du wenn du bei deiner If Abfrage auf das Dropdown mit dem "~" drückst und ein bisschen runter scrollst.

      Löschen
  101. Hallo,
    ich habe mich schon etwas eingelesen und nutze Tasker zur Zeit um vor allem Nachts WLAN etc auszuschlaten. Das funktioniert so weit Prima.
    Habe seit kurzen nun ein neues Auto mit einer rSap Freisprecheinrichtung.
    Ich bekomme es aber nicht hin, dass mein Bluetooth richtig ein- und ausgeschaltet wird.
    Folgendes möchte ich realisieren:
    zwischen 7:00 und 21:00 Uhr Bluetooth an
    Wenn ich aber zu Hause in meinen WLAN bin dann Bluetooth aus (Evtl. sollte ich Cell Near nutzen?)

    Entweder schaffe ich es das Bluetooth zur besagten Uhrzeit geht oder wenn WLAN eingebucht. Beides klappt aber nicht. Bluetooth bleibt dann auch um 22Uhr an, da ich ja mit keinem WLAN verbunden bin.

    Danke für Tips.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst Kontexte auch negieren. Hier würde ich einmal den Zeitkontext 7-21 Uhr nehmen und als zweiten Kontext WiFi-Connected mit deinem Wlan, dann aber unten rechts bei Invert den Haken setzen. Dann wird das Profil aktiv wenn dieser Kontext nicht zutrifft.
      So sollte es funktionieren

      Löschen
  102. Das Tutorial "Die if-Anweisung" ist leider nicht mehr da...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wieder drin, der link stimmte nicht mehr

      Löschen
  103. großartiger Blog und für jeden Einsteiger eine echte Bereicherung.

    DANKE!

    AntwortenLöschen
  104. Hallo, ich bin echt begeistert von diesem Blog.
    Aber ein Problem habe ich auch:
    Ich nutze zum aus-/einschalten der mobilen Datenverbindung den "APN-Switcher". Dieses kleine Widget ändert bei einmaligem Klick die APN-Adresse und macht die Datenverbindung unbrauchbar.Ein weiterer Klick und die Verbindung steht wieder.

    Nun würde ich gerne diesen APN-Switcher per Tasker ansteuern.Scheint aber nicht so einfach zu sein, da es sich um keine App handelt sondern nur ein Widget, dass ich bei Tasker nirgendwo auswählen kann.
    Vielleicht kann man mir hier ja helfen.

    Gruß Stefan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm scheinbar kann mir hier niemand helfen

      Löschen
    2. tut mir leiud ich bin da auch überfragt.
      ich kann dir allerdings das Tasker Unterforum auf Android-Hilfe.de empfehlen, dort tummeln sich ein paar Experten rum, die dir evtl weiter helfen können.

      Löschen
  105. Hallo, auch ich bin begeistert von der Möglichkeit sich wegen Problemen mit Tasker an Euch zu wenden.
    Nachdem ich noch Neuling in Tasker bin, mich aber einarbeiten will, hoffe ich dennoch auf Eure Unterstützung.

    Ich möchte ein Profil erstellen, dass es mir erlaubt PHP-Skript, also eine URL, periodisch aufzurufen, so dass mir Informationen auf meiner MySQL-Datenbank aktualisert werden. Grundsätzlich funktioniert dies auch, aber leider kann ich den Interbrowser nicht mehr schließen. So sieht es bisher aus:

    Profil mit Datum und Zeitkombination
    Task:
    -> If WIFI off, dann mache WIFI on
    -> WAIT 3 Sekunden
    -> Endif
    -> Load URL (mit Dolphin)
    -> WIFI OFF
    -> WAIT 3 Sekunden
    -> HOME SCREEN
    -> KILL APP (Dolphin)

    Leider funktioniert das Schließen des Browsers nicht, ich finde die App noch immer im Taskmanager.

    Gibt es hierzu eine Lösung? Kann man evtl. das Disalogfeld zum Beenden aller Tasks im Taskmanager anwählen?

    Gruß Herby

    AntwortenLöschen
  106. Ich bin Tasker-Noob und ich bin fasziniert davon. Und trotz allem Lesen hier und sonstwo: Ich bin total überfordert von Tasker.

    Was mir nicht gelingt, ist folgendes Profil:
    Sobald ich nach Hause komme, soll Wifi eingeschaltet werden (das krieg ich hin :-) )
    Um 23:30 soll Wifi und Datensync ausgeschaltet und das Telefon stumm geschaltet werden, bis 7 Uhr morgens.
    Die Anrufer in einer Ausnahmeliste sollen trotzdem lautes Klingeln auslösen.
    Das alles soll aber nur so ablaufen, wenn das Gerät auf Akku läuft. Hängt es am Strom, soll Wifi anbleiben, Datensync anbleiben, Display-Timeout auf 30 min und Helligkeit auf max. gesetzt werden.
    Morgens um 7 geht Wifi an, Datensync an, Telefon auf laut.
    Und bei Verlassen des Hauses geht Wifi wieder aus.

    Kriegt man das alles unter einen Hut? Ohne Widget, einfach nur automatisch über Net, also nicht Cell Near, das ist bei mir zu instabil.

    Die meisten Brocken finde ich so oder ähnlich im Netz, nur: Wie bringt man die zusammen?

    Gruß vom bassmann

    AntwortenLöschen
  107. Noch eine Ergänzung: Wenn ich das Strokabel ziehe, soll natürlich wieder der vorher beschriebene Zustand des Home-Profils eintreten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein ganz schöner wucher :)
      ich setz mich mal dran, so ausm stand bekomme ich das auch nicht hin.
      könnte allerdings ein paar tage dauern, je nachdem wie ich zeit hab.

      Löschen
  108. Es beruhigt mich schon, dass sogar Du das für einen Wucher hältst. Weil ich mich dann weniger doof fühlen kann :-)

    Es hat keine Eile, wichtiger als Tempo ist mir, dass ich es am Ende auch verstehe.

    AntwortenLöschen
  109. Hallo

    @bessmann
    geht bei mir über mehrere profile. wlan ein, wlan aus, wlan nacht. wlan verbunden, wichtiger anruf, habe die profile allerdings nicht auf power gesetzt, sprich bei mir gehen die nur mit akku. aber wäre ja mal eine idee, power mit einzuspielen!

    Allerdings habe ich eine Frage:
    - in verschiedenen Profilen wird immer
    wait 1 Minute oder so angegeben.

    Ich finde die Funktion aber in der aktuellen deutschen Version nicht! Bin ich blind? Oder habe ich Kartoffeln auf die Augen?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte auf englisch umstellen, die deutsche Übersetzung bringt auch ein paar unerklärbare andere Probleme mit sich.

      @bessmann:
      tut mir leid ich bin noch nicht dazu gekommen dein Profil zu basteln, bist du inzwischen selbst etwas voran gekommen?

      Löschen
    2. Hallo,

      das Problem mit "warten" hat sich geklärt.
      Wenn man einen Task aufmacht, gibt es den Punkt "Task" da kann mann / frau das Warten einstellen

      Löschen
  110. Ja, ich bin insofern weiter gekommen, als ich auch ein Lösung mit verschiedenen Profilen geschnitzt habe. Bisher allerdings ebenfalls ohne Strom und auch ohne eine Ausnahmeliste für Anrufer.

    AntwortenLöschen
  111. Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber erkläre was ich suche. Ich muss mich beim Nachtdienst stündlich bei meinem Arbeitgeber telefonisch melden, das funktioniert so, das ich eine Telefonnummer anwähle, 2-3 klingeln lasse und wieder auflege. Dieser Anruf läuft auf einen Computer auf der somit meinen Anruf protokolliet. Jetzt meine eigentliche Frage, kann man dies mit Tasker bewerkstelligen?
    Wäre schön wenn's so wäre und wenn mir jemand antworten würde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Antwortet hier niemand ???

      :-( :'(

      Löschen
    2. ja das geht mit dem Kontext Time. Dort kannst du Start und Endzeit eingeben sowie eine Wiederholung, in deinem Fall jede Stunde.
      Dann benötigst du die Aktion Call, mit der du eine beliebige Nummer anrufen kannst.
      Ein 3 maliges klingeln kannst du nur über eine Wartezeit mit "Wait" realisieren.
      Also:
      Phone->Call: Number: die Nummer, Auto Dial: Yes
      Tasker->Wait: 1 Min
      Phone->End Call

      Löschen
  112. Hallo Zusammen,
    ich habe mir das Profil http://tasker.wikidot.com/weatherspeakattimeofday importiert und die erforderlichen Änderungen vorgnommen.
    Mein Problem ist nun dass der Server der dort hinterlegt ist auf englisch ist und mir beim vorlesen des Wetters auch englische Wörter (auf deutsch vorgelesen) vorkommen.
    Kennt jemand einen anderen Server den ich dort hinterlegen kann?
    Hab schon eckige Augen vom Suchen über Google. Hab auch einiges gefunden aber da passen wahrscheinlich die Variablen nicht mehr.
    Hab den Tasker auch erst seit einpaar Tagen und kenn mich noch nicht so aus. Einige Profile die ich mir selbst erstellt habe laufen jedoch gut. Dank dieser Seite hier ;)

    Danke für eure Hilfe
    Gruß Maik

    AntwortenLöschen
  113. Hallo!!! Ich versuche Dateien von einem Ordner in einen anderen zu verschieben, leider ohne Erfolg. Bei Profil Erster Kontext wähle ich Zeit aus und definiere einen Zeitraum von 10 Minuten. Als Task nehme ich Datei - Verschieben und wähle entsprechend den Ordner aus aus dem die Dateien verschoben werden sollen und den Ordner wo die Dateien dann landen sollen. Das Ganze endet mit einer Fehlermeldung "Umbennennen.... fehlgeschlagen. Warum Umbenennen??? Ich wollte verschieben. Bitte um Hilfe. Gruß Rudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dieser fehler kann kommen wenn er die neu erstellte Datei im Zielvezeichnis benennen will. Ist das ein Verzeichnis auf der SD-Karte? in anderen Verzeichnissen hast du in der Regel keine Schreibrechte.

      Löschen
  114. Hallo Leute,
    ich finde den Tasker bis jetzt echt prima. Leider bin ich eine absolute Null was das programmieren an geht. Ich brauche also eure Hilfe. Ich hätte gerne dass wenn mein Handy entriegelt wird das die Frontkamera ein Bild macht. Im Moment habe ich das Gesichtsfelderkennung als Passwortschutz drin. Wenn es geht soll das auch so bleiben. Ansonsten würde ich mich auch mit einer Pin zufrieden geben. Also sobald jemand versucht mein Handy zu entriegeln soll das die Frontkamera ein Bild machen. Geht das????
    Vielen Dank für die Hilfe.

    AntwortenLöschen
  115. Hallo Leute,
    Der Tasker ist stark!
    Trotz den unzähligen mõglichkeiten, gelingt es mir nicht einen ganz normalen Anruf auf eine andere
    Telefonnummer umzuleiten.
    Mit umleiten meine ich: jemand wählt meine Nummer und wird mit einer anderen verbunden.

    Wird der tasker damit überfordert? Oder kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    Gruss und dank

    AntwortenLöschen
  116. Moinsn... ich habe im vgl. ein eher banales Problem. Würde mir gerne meine e-mail vorlesen lassen . Nutze d as Email Programm auf dem Samsung S3. Leider finde ich aber keinen passen "Ereigniss Kontext". Bei SMS war das kein Problem. Kann hier jemand helfen ??

    Vielen Dank und Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Email Empfang lässt sich nur mit K-9 Mail Ereignis "Email received" realisieren, dann kannst du dir auch nur den Titel vorlsesen lassen, an den Inhalt kommt man mit Tasker ohne weiteres nicht ran

      Löschen
    2. Vielen Dank Daniel - doch nicht trivial :-/ Schade.

      Löschen
  117. Hallo und erstmal grosses Lob für dein Engagement hier!

    Ich habe zwei Sachen, zu denen ich sonst leider nirgdnwo was finden konnte. Zum einen Frage ich mich, was für Data ich einer App bim starten mit "load App" schicken kann. Gibt es da eine Übersicht?
    Zum anderen möchte ich auf meinem Galaxy meinen selbstgebastelten Media-Player mit einer Tasker-Aktion starten. Kein Problem. Bloss soll dabei zeitgleich auf mein Nexus ein Signal gesendet werden, daß Tasker interpretieren kann, um den Media-Player dort auch zu starten.

    Vielen Dank, gé

    AntwortenLöschen
  118. Hi ich muss auch mal eine Frage los werden.
    Mittlerweile habe ich es geschafft mit Tasker einen Song über meine Bluetooth Uhr verzögert starten zu lassen und beim drücken einer anderen Taste auf der Uhr fadeout der Musik zu erzeugen.
    Ich würde jetzt gerne noch ein Profil erstellen dass mir nur einen Song in der playlist abspielt in der ich gerade bin und den player pausiert, sobald er zum nächsten song springt.Ich weiß dass das irgendwie mit der Variable %MTRACK funktioniert aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. In der Playlist müssen unbedingt bei mir mehrere Songs sein da ich diese für eine Zaubershow benötige.

    Vielen Dank im Voraus und einen guten Rutsch,
    Erik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mit %MTRACK kannst du dir lediglich den aktuell abgespielten titel anzeigen lassen. Zum Abspielen kannst du die Aktion Media->Music Play Dir nutzen. Dort wählst du dein Verzeichnis aus, aus welchem der Titel abgespielt werden soll. Mit Random wird einer zufällig ausgewählt. Mit Maximum Tracks kannst du ihm sagen dass er nur einen abspielen soll.

      Mit Playlists habe ich nichts gefunden. Könntest höchstens über die Aktion Media Control die jeweiligen Befehle an deinen Player senden. Pausieren nach dem Lied ginge über ein "Variable Change" Event auf %MTRACK.

      Löschen
    2. Danke

      ich hatte vorher versucht die %Mtrack variable anders zu benennen und dann wenn die %neuerstelltevariable != %mtrack soll pause gedrückt werden.
      allerdings hat es irgendwie nicht geklappt die variablen mit einender zu vergleichen.
      Ich kenn mich da leider nicht so aus!

      LG
      Erik

      Löschen
    3. variablen zu vergleichen ist kein problem. allerdings kannst du systemvariablen (wie %MTRACK) nicht beschreiben

      Löschen
  119. Hallo! Hab mein SGS2 via Bluetooth mit dem Autoradio gekoppelt (Medien und Telefon ). Derzeit laufen alle Audioausgaben über den Radio. Nun würde ich gerne die Ansagen des Navi-apps über den Handylautsprecher ausgeben. Gibt es im Tasker die Möglichkeit, die Medienübertragung via Bluetooth auszuschalten wenn das Navi in Betrieb ist? Freisprechen soll aber nach wie vor über den Radio laufen. Hab leider keine passende Aktion gefunden.

    AntwortenLöschen
  120. Hi erstmal,
    Ich befass mich erst seit kurzem mit tasker und hab auch schon bisschen rumgespielt, bin aber auch schon an meine grenzen gestoßen.
    Meine Idee:
    "Wo ist mein auto" und ein profil was Bluetooth einschaltet sobald ich beim auto bin und sich automatisch mit dem auto verbindet.
    Wäre cool wenn ich da bisschen Hilfe bekommen könnte.

    Mfg

    AntwortenLöschen
  121. Hallo, ich habe kein direktes problem sondern bin eher auf der suche nach optimierung. Mich würde interessieren ob es eine "optimale reihenfolge" einzelner tasks wie gps, bluetooth, wlan, display helligkeit, display abschaltung, app starts etc. gibt ? Ich benutze tasker hauptsächlich als carmode alternative, finde aber das dies unglaublich lange dauert, in zahlen, ca 5-10 tasks dauern gut und gerne 20- 30 sekunden, manuell bin ich fast schneller (samsung gs3). Ich habe schon verschiedene konstelationen getestet, konnte aber kaum unterschiede feststellen. Auf der suche nach lösungsmöglichkeiten bin ich hier gelandet und dachte "fragen kostet nichts".

    AntwortenLöschen
  122. Hallo Leute,
    Ich weiß nicht ob mein Problem schon besprochen wurde, aber die Liste ist schon so lang, ich verlier da schnell die Übersicht :D

    Also, ich würde mit meinem Tasker gerne einstellen, dass nachdem ein Event oder State (z.B. Display aus) eintritt, Tasker eine bestimmte Zeit abwartet, bis er die dazugehörige Aufgabe Startet.


    Also Display aus -> warte 1 Minute und Starte dann die Aufgabe/ Task

    Ich konnte bis jetzt keine Countdown einstellung finden, daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen. Ich hab mir da nämlich so nen automatischen vpn verbinder bei mobiler Datenverbindung gebastelt. Und das Trennen beim ausgeschalteten Display um Strom zu sparen funzt nicht ganz, da meistens die Zeit zwischen ein- und ausschalten des Displays zu kurz ist, sodass das Display ausgeht, während noch die VPN- verbindung aufgebaut wird, sodass diese nicht wieder getrennt wird... Die wartezeit vor dem Trennen würde somit das Problem beheben.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    AntwortenLöschen
  123. Hallo, habe dies schon in der Beschreibung des Profile "Wo ist mein Auto" gepostet,könnt Ihr mir helfen? Ich finde das Profil super, habe aber ein Problem bei der Übergabe des Parameters %Position.
    Bei 2. Start App gibt es bei mir ein Feld Daten.
    Dort habe ich:
    Maps
    Mode: Navigate To
    Lat,Long: %POSITION eingegeben.
    Beim ersten Durchlauf Ikon zeigt: Save Position ist alles Ok.
    Beim zweiten, Ikon zeigt show Position, startet Maps, es gibt aber keine Zielposition sondern nur die Karte. Wenn ich Navi drücke, erscheint der Dialog zur Zieleingabe.
    Was muss ich ändern?
    Danke, viele Grüße Matti!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der sollte aber die Karte so anzeigen dass sich die gespeicherten Koordinaten in der Mitte des Bildschirmes befinden. Leider markiert er diese nicht

      Löschen
  124. Danke, manchmal kommt man nicht auf`s naheliegendste. Es funktioniert prima, wenngleich auch nicht wie eine Navi im herkömmlichen Sinne, aber die soll es ja auch nicht sein.
    Habe noch im zweiten Teil:

    Alert: Flash
    Position saved

    Alert: Notify Sound
    Titel: Position saved

    Task: Wait 5 min

    Task: Notify Cancel

    hinzugefügt.
    Nun muss ich bei Sonnenschein nicht auf das Ikon starren, ob die Positionsbestimmung erfolgt ist, es wird der Standartbenachrichtungston abgespielt.

    Nun bin ich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, nach erfolgtem Flugzeugmodus eine automatische Pineingabe zu erreichen.
    Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

    Noch schöne Pfingsten, viele Grüße Matti!

    AntwortenLöschen
  125. Hallo Daniel, hallo Forum Besucher,

    um über die Festnetznummer vom PC aus zu telefonieren nutze ich mein HTC. Nun funktioniert das so, dass vom PC ein Signal an mein Anbieter gesendet wird, der Ruft mich dann an und sobald ich die Grüne Taste drücke leutet es bei dem, den ich anrufen möchte. Ich werde also von meiner Festnetz Nummer auf dem HTC angerufen.
    Nun habe ich ein Profil gemacht, das erkennt wenn meine Festnetz Nummer anruft, dann einen Task, der den Anruf entgegennimmt.
    aber irgendwie geht das nicht. genau das gleiche funktioniert aber mit auflegen.
    Hast du eine Idee wieso das nicht geht?

    Gruss, Stef

    AntwortenLöschen
  126. Hallo, ich möchte gerne wenn ich mit meinem Handy meine Wohnung verlasse (genauer mein Wlan) eine Variable (Anwesenheit) auf meiner Homematic CCU2 ändern (hat eine eigene IP im Netz wie ein normaler Rechner) . Und wenn ich wieder ins Wlan komme diese auf Anwesenheit setzen. Leider ist für Otto-Normalerbraucher Tasker noch sehr gewöhnungsbedürftig. Das Handy soll beim verlassen des Wlans nach 10 min eine vpn Verbindung über meine Fritzbox aufbauen und sich sozusagen abmelden.Beim betreten des Wlan Bereiches natürlich sofort anmelden um die nachgeschaltet Alarmanlage zu deaktivieren. Das wäre mein Wunsch für einTutorial. :-)

    danke fürs lesen

    Wladimir

    AntwortenLöschen
  127. Hey!

    vorneweg: vielen Dank für diese grandiose Seite! ich bin schwer begeistert von den super tutorials. Trotzdem nage ich noch immer an einem Problem:
    ich habe einen Task, der eine automatische Antwort SMS an meine gespeicherten Kontakte versendet, wenn ich einen Anruf nicht entgegen nehmen kann. soweit so gut.
    meine Frage wäre: kann Tasker hierbei zwischen mobilen Rufnummern und Festnetznummern unterscheiden? (zB: prüfe die ersten beiden Ziffern, wenn 01, dann antworte, sonst nicht)

    für eure Hilfe wäre ich schwer dankbar!

    Grüße, Rebecca

    AntwortenLöschen
  128. Hi,
    ich möchte meine Kamera starten und ein video aufnehmen.
    Dann soll bitte das Display ausgehen und er soll weiter aufnehmen.

    Ich habe schon eine ganze zeitlang getestet aber es leider nicht hinbekommen

    AntwortenLöschen
  129. Hallo, suche eine Lösung meines Vorhabens. Ich will Tasker dazu bringen, bei einem eingehenden Anruf aufzulegen, Netzwerk einschalten, ein Kamerabild aufzunehmen und per Whatsapp an eine bestimmte Gruppe zu senden. Danach Netzwerk wieder ausschalten und die aufgenommene Bilddatei im Handy Löschen. Ist dies machbar, und wenn wie stell ich das an?

    Wenn ihr mir da helfen könnt, währe ich sehr glücklich

    AntwortenLöschen
  130. Wenn ich auf längeren Strecken unterwegs bin nutze ich neben meinem Navigon Select auch die Möglichkeit Internetradio zu hören! Eigentlich geht es ja ganz gut, denn die Radiosoftware stellt automatisch leise, wenn bei Navigon eine Durchsage kommt,- aber, im Verhältnis ist jetzt Navigon so leise, dass ich kein Wort verstehe, denn das Lautstärkeverhältnis zwischen Navigon und der Radiosoft klafft extrem auseinander! Stelle ich nämlich im Rahmen einer Durchsage die Lautstärke höher ein, so springen mir fast die Chassis aus den Türen, wenn sich nach der Durchsage die Lautstärke der Radiosoft (tunein) erhöht!

    Meine Frage ist nun,- da sich das Lautstärkeproblem bei Navigon selbst nicht lösen lässt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Lautstärkeverhältnisse verschiedener Apps untereinander anzugleichen?

    AntwortenLöschen
  131. Hallo

    wollte mit Tasker mein Tablet im Auto (mit zündung und bluetooth verbindung) starten.

    gestestet habe ich USB + Kopfhörer klinke --> ergebnis: er startet nicht mit Zündung, sondern gleich sobald beide anschlüsse drauf stecken, auch wenn ich beide anderen Ende in der Hand halte

    zweiter versuch Spannung usb + Bluetooth
    gekoppelt und mit Parrot verbunden , aber hier das Ergebnis das Tasker nicht startet weil er punkte nicht erfüllt sieht !

    weis jemand rat dazu ???

    AntwortenLöschen
  132. Hallo zusammen,

    ich bin mal gespannt, ob man hier nach über einem Jahr trotzdem noch Antworten bekommt.

    Ich versuche jetzt schon seit Stunden, eine Lösung zu finden, komme aber zu keinem Ergebnis.

    Meine Anforderungen, ohne Profile/Tasks zu berücksichtigen, sind wie folgt
    Display aus: alles ist gut
    Display an + Lockscreen: Schütteln = TeslaLED umschalten
    Display an + entsperrt: Schütteln = Bildschirm Drehen umschalten

    Mit umschalten meine ich jeweils 1x Schütteln = an, ein weiteres mal Schütteln = aus
    (das ist mit TeslaLED kein Problem)

    Ich habe auch schon versucht, Variablen zu setzen, komme aber nicht wirklich damit zurecht. Gibt es nicht eine ganz normale Abfrage für oben genannte Punkte? Also ob das Display an/aus ist und ob der Lockscreen aktiv ist oder das Smartphone entsperrt wurde?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer sein soll.

    Vielen Dank vorab.

    AntwortenLöschen