Mittwoch, 4. Mai 2011

[Profil] Display an wenn Akku voll & in Dockingstation

Zu Hause steht mein Android in der Regel in der Dockingstation. Dabei lasse ich das Display gerne an um gleich SMSen oder ähnliches lesen zu können. Da das Display aber der Hauptakkufresser ist, soll es während des Ladevorganges noch ausgeschalten bleiben, um diesen nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
Also habe ich nun ein Profil erstellt welches das Display erst einschaltet, und den Timeout auf unendlich setzt, wenn der Akku geladen ist.
Um dies Umzusetzen ist ein Profil mit 2 Triggern notwendig. Um den zweiten Trigger hinzuzufügen muss man einfach auf den ersten klicken und im sich öffnenden Fenster auf "Add" klicken.

Hier das Profil:
  • Profil 1: "Dockingstation"
    • Trigger:
      1. State -> Battery Level
        • From: 99
        • To: 100
      2. State -> Power
        • Source: USB
    • Tasks:
      1. Display Timeout
        • Secs: 59
        • Mins: 59
        • Hours: 23
      2. Alert -> Popup
        • Text: Akku voll
        • Time: 1
    • Exit-Task:
      1. Display Timeout
        • Secs: 15
Neben dem Status "Battery Level" gibt es auch noch das Event "Battery Full", das Problem bei Events ist aber, dass keine Exit Tasks hinzugefügt werden können, da es sich nicht um einen Zustand handelt, welcher wieder verlassen werden kann, sondern nur um ein Ereignis. Um das Displaytimeout automatisch nach Entfernung aus der Dockingstation wieder zurückzusetzen, wollte ich aber einen Exit-Task nutzen.

Der Popup Task dient dazu das Display anzuschalten, denn leider funktioniert bei mir der Task "Display -> Turn On" mit meinem ROM nicht. Der Popup ist allerdings eine gute Alternative, da bei einem Popup das Display automatisch angeschalten wird.

Kommentare:

  1. Hallo, ich habe Dein Profile auf meinem Samsung Galaxy S2 in Benutzung. Danke zuerst mal :). Nun habe ich aber das Problem, dass es im Dock erst funktioniert, wenn ich den Lockscreen von Hand öffne. Danach bleibt das Display, so wie es soll, an. Wie kann ich den Lockscreen mit einem Task öffnen?
    Gruss Ralf

    AntwortenLöschen
  2. unlocken kannst du das Handy mit Tasker soweit ich weiß leider nicht. Du kannst den Lockscreen aber de- und aktivieren. Hat den gleichen Effekt, musst nur darauf achten, dass nach jedem deaktivieren irgendwann wieder ein aktivieren kommt, sonst bleibt der Lockscreen deaktiviert.

    Der Befehl: Display -> Keyguard

    AntwortenLöschen
  3. Nun funktioniert es plötzlich, obwohl ich nichts veraendert habe. OK?!?. Komisches Verhalten. Jetzt dimmt das Display nach einiger Zeit die Helligkeit runter. Display ist dann immer noch unlocked, aber eben dunkler. Wie kann ich das verhindern?

    Danke schon mal und Gruss

    Ralf

    AntwortenLöschen
  4. Da häng ich mich jetzt mal ran!
    Bei mir wird leider das Display immer ganz dunkel. Zwar aktiv, aber.. nützt mir nicht viel.
    Habe den Trigger allerdings anders:

    State - Power - Any
    dazu noch mein WLAN als Ort.

    Displaytimeout wurde richtig gesetzt.
    Unter Einstellung - Apps (Anwendungen) - Entwicklung - Aktiv lassen - Häckchen gesetzt.

    Display fährt in einen dunklen Zustand..
    Änderung der Displayhelligkeit brachte auch keinen Erfolg.
    Gibts vielleicht noch Vorschläge?

    P.S. Trigger wurde auch gerade noch mit dem Battery-level probiert 99-100, leider auch keinen Erfolg! :(

    AntwortenLöschen
  5. Nochmal ich... Konnte jetzt festellen:
    Es klappt, nur wenn ich z.B. in tasker noch Feintuning betreibe 8nicht bei diesem trigger) funktioniert er wieder nicht mehr... Erst bei raus/reinstecken des Desires aus der Docking-Station aktiviert sich wieder das Profil!
    Sollte nicht eigentlich spätestens beim verlassen von tasker die Profile wieder aktiv sein?

    AntwortenLöschen
  6. Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Manchmal scheint es so zu sein, das, auch wenn die Profiles aktiv sein sollten, es eine Zustandsänderung benötigt, um die entsprechenden Tasks zu aktivieren.

    AntwortenLöschen
  7. so richtig gut hat das Profil bei mir auch nie funktioniert muss ich zugeben :) Wusste aber auch nie warum.

    Ich nutze das Profil aber auch nicht mehr, da bei mir bei entsperrtem Bildschirm das Timeout auf Maximum gesetzt wird (also das Display bleibt immer an) und bei gesperrtem Bildschirm auf Minimum. Damit erübrigt sich dieses PRofil ...

    AntwortenLöschen
  8. Hei,
    könntest du mir auch ein Profil zeigen,(wenn Akku voll/alarm an). Allerdings habe ich in Tasker schon ein Profil, was Nachts alles auf Lautlos/vibrieren stellt). Deshalb bin ich mir nicht sicher, wie ich dies anstellen soll. Und wäre es evt. besser, nur bis 99% zu lasen?
    Könntest du mir da helfen?
    Bin Tasker Neuling. Habe da zwar ein Profil mal gesehen, klappt aber leider nicht, wenn mein Handy auf Lautlos steht. Könnte ich es nur vibrieren hören, und hätte es gerne mit Ton.
    Danke schonmal

    AntwortenLöschen
  9. Du hättest also gern ein Profil welches den Lautlos/Vibrate Modus tagsüber deaktiviert wenn der Akku geladen ist?

    Für den Akku Stand nimmst du wie hier Battery Level. Damit das Profil nicht nachts aktiviert wird, setzt du in den Entry Task deines Nachtprofils eine Variable (zBsp: %Night) gleich 1 und in den Exit Task wieder auf 0.

    In das neue Profil kommt zu dem Battery Level noch ein Variable State (%Night~0). Somit wird das Profil nur aktiv wenn der Akku voll ist und dein Nachtprofil nicht aktiv ist. Im Task Setzt du Audio->Silent Mode auf Off.

    AntwortenLöschen