Dienstag, 17. Mai 2011

[Profil] Display Timeout automatisch ändern

Der Vorteil eines kurzen Displaytimeouts ist, dass sich das Handy nach ungewolltem Einschalten schnell wieder ausschaltet. Jedoch geschieht dies auch wenn man zum Beispiel gerade etwas auf einer Webseite liest, in dem Falle hätte man ja gerne ein längeres Timeout.

Folgend sollen nun zwei Profile vorgestellt werden. Das erste setzt das Displaytimeout auf unendlich wenn bestimmte Anwendungen laufen. Das zweite Profil setzt das Timeout auf nur unendlich wenn das Handy entsperrt ist, wird das Display manuell ausgeschalten, wird auch das Timeout wieder auf den minimalsten Wert gesetzt.

Welches Profil man nun nutzt, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab.


Die Profile sind eigentlich selbst erklärend, deswegen keine großen Erklärungen dazu. Als erstes das automatische Timeout bei bestimmten Programmen.
  • Profil 1: Display an wenn App aktiv
    • Trigger:
      1. Application -> die gewünschten Markieren
    • Tasks:
      1. Display -> Display Timeout
        • alles aufs Maximum
    • Exit Task:
      1. Display -> Display Timeout
        • Sec: 7
Nun das zweite Profil, welches das Timeout auf Maximum stellt, wenn das Handy entsperrt ist. Bei ausgeschaltetem Display wird das Timeout wieder auf das Minimum gesetzt. Da es für diese beiden Zustände nur Ereignisse ("Event") als Trigger gibt, brauchen wir für jedes ein einzelnes Profil, da "Events" keine Exit-Tasks hinzugefügt werden können.
  • Profil 1: Display aus Timeout
    • Trigger:
      1. Event -> Display -> Display Off
    • Tasks:
      1. Display -> Display Timeout
        • Sec: 7
  • Profil 2: Display entsperrt Timeout
    • Trigger:
      1. Event -> Display -> Display unlocked
    • Tasks:
      1. Display -> Display Timeout
        • alles aufs Maximum
Das wars schon, heute mal was einfaches :)

Kommentare:

  1. Hi Leute,

    erstmal danke für diesen super Blog.

    Nachdem ich dieses Profil, welches super funktionierte, erstellte, wollte ich die Zeit verlängern da mir 7 sec doch zu kurz waren. Das funktionierte allerdings nicht, selbst als ich das profil gelöscht und mein Handy neu gestartet habe blieb es bei diesen 7 sekunden, was kann ich tun?

    AntwortenLöschen
  2. wird die Einstellung evtl. durch ein anderes Profil überschrieben?

    Woran erkennst du das es immer noch nur 7 Sekunden sind, hast du die Zeit gestoppt? In den Einstellungen wirst du das ja nicht sehen, da diese ja überschrieben werden sobald du den Bildschirm entsperrst.

    Bleibt nach abspeichern des Task dein neuer Wert drin stehen?

    AntwortenLöschen
  3. Hi, danke für die Antwort.
    Das Problem hat sich allerdings erledigt, ich denke das das erstellte Profil die Standarteinstellung irgendwie überschrieben hatte und somit auf "sofort ausschalten" stand. Ich musste dies einfach wieder ändern!

    P.S. Ich hätte übrigens eine Idee für ein Profil, allerdings tue ich mich schwer selber welche zu erstellen und nehme immer die hier vorgestellten! Gibt es irgendwo die Möglichkeit solche Ideen zu Posten?

    AntwortenLöschen
  4. Ideen kannst du hier:
    http://tasker-skripte.blogspot.com/2011/05/wo-hakt-es-beim-umgang-mit-tasker.html

    Oder in dem "Hello World" Post als Kommentar loswerden :)

    Was natürlich cool wäre, wenn Blogger eine Möglichkeit bieten würde das Leser mir Nachrichten schicken können ohne das ich hier meine Email Adresse angeben kann, falls jemand weiß wie man sowas macht wär ich für nen Tipp dankbar :)

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    Ich finde die seite super und begrüße wirklich die massive Arbeit, die du dir machst. Danke!

    Dieser Task... Oder dieses Profil is genau was ich suche, damit ddas display nicht dauernd dunkel wird, wenn ich in Skype auf ne msg warte.

    Leider funktioniert bei mir rein gar nichts :-(

    Habe es genau nach deiner Anleitung gemacht, aber nichts geht. Nichtmal das Hallo Welt-Teil.
    Die status leiste sagt zwar immer die Profile waren aktiv, aber es ändert sich rein gar nichts. :-( :-( :-(

    Ich habe das Samsung Galaxy S2,.gerootet.

    Hast du ne idee, was falsch ist? Muss man irgendwo was einstellen? Ich hoffe, du kannst mir helfen... :-(

    AntwortenLöschen
  6. Hilfe? :-(

    Die Profilnamen bekomme ich oben immer als aktiv angezeigt... Nur bewirken sie nichts. Das Wlan bleibt aus und de display timeout ändert sich auch nicht :-(

    AntwortenLöschen
  7. Hi sorry das meine antworten in letzter Zeit immer auf sich warten lassen,hab zurzeit gut zu tun und komm auch am Wochenende nicht immer dazu die Kommentare abzuarbeiten, aber ich freu mich natürlich das mein Blog so gtes Feedback bekommt und möchte eigentlich jede Frage beantworten auch wenn es mal etwas länger dauern kann :)

    Wenn bei dir gar kein Profil funktioniert, denke ich fast dass Tasker nicht aktiviert ist, hast du im HAuptfenster vopn Tasker unten rechts den BUtton auf "On" stehen? ALso leuchtet der auch grün?

    AntwortenLöschen
  8. Hi, danke für die Antwort. Entschuldige, wenn ich unhöflich war durch meinen Mangel an Geduld, das internet ist der Feind guter Manieren -.-

    Zu deiner AW: Erstmal danke!
    Dann: Ja, es ist aktiv. Wenn die voraussetzungen für ein profil erfüllt sind steht auch da, dass es aktiv sei. Nur passiert effektiv rein gar nichts.

    AntwortenLöschen
  9. Etwas spät, ich weiß ^^ aber falls noch jemand das Problem hat, dann ist vllt. der Demo-Zeitraum abgelaufen? Im Menü unter "Mehr" - "Bestellungsüberprüfung" mal gucken!

    AntwortenLöschen
  10. Hey eine Frage dazu... gibt es eine Möglickeit das Displaytimeout auf maximum zu setzen wenn die Standart tastatur im Einsatz ist (galaxy S2) sprich wenn ich email, sms etc schreibe und ich das handy kurz an seite lege damit das display nicht wieder ausgeht???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein auf eine geöffnete Tastatur kann Tasker nicht reagieren, das Funktioniert nur bei Hardware Tastaturen.

      Ich habe bei mir nun schon länger das zweite beschriebene Profil laufen, welches das Timeout auf Max setzt sobald das Handy entsperrt ist. Damit fahr ich eigentlich ganz gut, da ich nie will das mein entsperrtes Display aus geht. Das schließt auch SMS schreiben etc mit ein.

      Löschen
  11. Hallo Leute

    Durch das Suchen nach der App Zoom zusammen mit Tasker kam ich auf diesen Bolg. Stöbere jetzt seit ein paar Stunden hier. Ist sehr lehrreich und intersannt. Habe seit Dez. 2011 ein Android Smartphone und auch den Tasker seit einiger Zeit im Einsatz. Das erste Profil war das Setzen der Display Timeout Variable bei einer bestimmten Anwendung.

    Überlegt gut wie lange ein Timeout sein soll:

    Aus Sicherheitsgründen sollte ein Timeout nicht unendlich eingestellt werden! Als vernünftiger Wert gilt (bei PC, ...) 5 bis max. 15 Minuten und in begründeten Ausnahmefällen auch Mal 30 Minuten. Wenn das Smartphone eingeschaltet/angemeldet liegenbleibt, kann es leicht (auch nach 1 Stunde noch) missbraucht werden.

    Mein Smartphone verwende ich mit Klappdeckel. Wenn ich die Klappe schliesse ohne Auszuschalten könnte der Akku entleert werden.

    Danke für diesen hervorragenden Blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Einwand ist durchaus berechtigt, da ich mein Smartphone allerdings nur zu HAuse in der DockingStation hab, ist ein unendliches Timeout da vertretbar

      Löschen
  12. Ergänzung:

    Natürlich muss mit dem Ende des Display Timeout das Handy auch gesperrt werden, sonst ist mein erster Einwand (Sicherheit) für eine begrenzte Zeit ohne Wirkung.

    AntwortenLöschen